Zur raschen Orientierung mit innerer Klarheit

In unserer Zwie[bel]gespräche-Nachlese zum Podcast „Zwie[bel]gespräche #4: Innere Klarheit“ widmen wir uns der gleichnamigen ersten Kompetenz der 360° Führung. Warum es so wichtig ist, sich besonders in herausfordernden Situationen klar über die Gegebenheiten zu sein und welche unterstützende Rolle unser Zwiebel-Modell dabei spielen kann, darüber berichten wir hier. Viel Freude beim Nachlesen!

In unserer komplexen Welt hören wir immer wieder: „Es gibt keine Probleme, sondern nur Lösungen!“ Und das ganz besonders oft in der Führung. Damit so etwas einfach nicht mehr vorkommt, kann nicht rasch genug reagiert werden. Doch nicht immer reicht die akute Symptombehandlung aus, um ein Problem auch nachhaltig gelöst zu wissen. Besonders dann, wenn sich das Erlebte zu wiederholen beginnt und gewisse Muster hinterlässt. Dann lohnt es sich, tiefer zu graben und nach der Ursache für das Problem zu suchen: Es verstehen lernen. Und damit das gelingen kann, ist es wichtig, innerlich klar zu werden.

Unser Gehirn liebt es, wenn´s in sich logisch und nachvollziehbar wird (Kohärenz)!

Der größte Motivator der inneren Klarheit ist unser Gehirn selbst, das sich bei Kohärenz (lat. für „zusammenhängend“) am wohlsten fühlt - und auch am besten funktioniert. Wenn sich also der Stresslevel ins Unermessliche schraubt und Muster sich ständig wiederholen, dann ist es an der Zeit, sich einzugestehen, dass das leider so ist. Spätestens dann stellt sich die Frage nach dem Warum.

Innere Klarheit bedeutet, sich in jeder Situation rasch orientieren zu können.

Unsere Gesellschaft ist es gewöhnt, die Dinge von außen zu betrachten und darüber zu reden. Wenige schaffen den Sprung, sich von innen heraus damit zu beschäftigen, was die Situation gerade von einem selbst erfordert, damit sie „gut“ wird.

Folgende Fragen können mich darin unterstützen, der Klarheit in mir auf die Sprünge zu helfen:

  • Worum geht es hier?
  • Womit habe ich es zu tun?
  • Welche Auswirkungen hat die Situation auf uns und auf mich?
  • Welche Rolle kommt mir dabei zu?

Die Beantwortung dieser Fragen sind in der Praxis in herausfordernden Situationen nicht immer so einfach, wie sie zunächst erscheinen mag.

Wirkungsvollster Hebel aktiver Gestalter*innen: Was kann ICH tun?

Indem ich mich selbst zurücknehme und innehalte, gehe ich bereits einen Schritt nach vorne und bin kompetent. Denn allein die Erkenntnis, dass ich mir die Zeit nehme, um die Situation zu reflektieren und um ganz offen an die Dinge heranzugehen und versuche, sie zu verstehen. Trotz der komplexen Situation, in der ich mich gerade befinde, schaue ich sie mir genau an und frage mich, was ich tun kann. Ich beginne also bei mir und gehe dann ins Außen, wo natürlich auch das Feedback meines Umfelds eine zentrale Rolle spielt.

Unsere Komplexitäts-Reduktions-Zwiebel hilft beim Gestalten der eigenen Führungsrolle.

Im Rahmen unserer Leadership-Ausbildungen trägt unsere „Komplexitäts-Reduktions-Zwiebel“ zur ursachenorientierten Lösungsfindung bei und legt ihren Fokus auf das Inhaltliche. Die Zwiebel besteht aus vier Schalen – diese stehen für die typischen Ursachenebenen –, die neben ihrer Ursachenzentrierung ein orientiertes Handeln ermöglicht. Kurzum: Mit ihrer Hilfe können wir zu aktiven Gestalter*innen unserer eigenen Führungsrolle werden.

Je klarer ich bin, umso klarer kann ich die Dinge ansprechen!

Innere Klarheit ist ansteckend! Indem ich innerlich klar agiere, fällt es auch meinem Umfeld leichter, mit mir zu kommunizieren oder mich in die Zusammenarbeit - bis hin zu Entscheidungsprozessen - zu involvieren. Dank dieser Fähigkeit wird es aber auch möglich, eine unveränderbare Rahmenbedingung (eine Schale unseres Zwiebel-Modells) als solche zu akzeptieren und anzunehmen. Dann erst finden gute Adaptionslösungen den Weg an die Oberfläche.

Somit gibt mir meine innere Klarheit Sicherheit und vermittelt diese auch nach außen: Eine Selbstsicherheit, die ihren Weg findet, um jene meiner Mitarbeiter*innen zu fördern.

Beim nächsten Mal beschäftigen wir uns mit dem eigenen Beitrag am Gesamten, der zweiten Kompetenz der 360° Führung. Wenn Sie keine Podcast-Folge oder keinen Blogbeitrag zu diesen Themen versäumen wollen, dann laden wir Sie herzlich ein, sich für unser vierteljährliches Newsletter-Service anzumelden. Hier geht´s zu unserer Newsletter-Anmeldung.

Natürlich können Sie auch direkt in unserer Infothek vorbeischauen und darin stöbern. Und sollten Sie ein konkretes Anliegen haben, dann freuen wir uns über Ihre Nachricht an office@liskutin.at.

Grafik: Florian Taker

Scroll to top